Pressemitteilung: Selbsthilfe für transsexuelle Personen ab April auch in Villingen-Schwenningen

c/o Christin Löhner – Röntgenstr. 2 – 78333 Stockach
Web: http://www.shg-hegau.de – Email: info@shg-hegau.de – Tel: +49 176 478 72 110

Selbsthilfe für transsexuelle Personen ab April auch in Villingen-Schwenningen

Radolfzell, 08. April 2019

Seit 2016 gibt es die Selbsthilfeinitiative Trans* SHG Hegau, die es sich auf die Fahnen geschrieben hat, transsexuellen Menschen in der Umgebung Hegau, Bodenseekreis und Schwarzwald-Baar-Kreis zu helfen, zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen.

Inzwischen besteht sie aus über 60 Mitgliedern aus der gesamten Bodenseeregion, Hegau und Schwarzwald-Baar Kreis, die sich bisher zwei Mal im Monat in Radolfzell trafen. Doch ab April 2019 findet expandiert die Trans* SHG Hegau: Neben den regulären Treffen jeden zweiten Freitag im Monat, findet ab dem 27.04.2019 jedes Treffen am vierten Samstag im Monat in Villingen-Schwenningen in der AIDS Hilfe SBH e.V. in der Güterbahnhofstraße 11 statt, statt dem Treffen in Radolfzell! Das nächste Mal also am Freitag, den 12. April ganz regulär in Radolfzell in der ideenWerkstatt in der Regiment-Piemont.Str. 7 und dann wieder am Samstag, den 27. April in der Güterbahnhofstr. 11 in Villingen-Schwenningen, jeweils ab 18 Uhr.

Die Selbsthilfeinitiative Trans* SHG Hegau steht für alle offen, die selbst betroffen sind, oder sich auch nur informieren möchten, sowie für Familie, Freunde und Bekannte. Die Selbsthilfegruppe an sich ist natürlich ein privater, geschützter Raum, aus dem nichts hinausgeht. Es gibt genügend Betroffene, die sich nicht outen können oder wollen und die absolut sicher sein müssen, nicht durch unbedachte oder auch mutwillige Äußerungen in der Öffentlichkeit ungewollt geoutet zu werden.

Neben der normalen Arbeit und Hilfe innerhalb der Selbsthilfegruppe, bzw. den hierzu stattfindenden Abenden in geschützten Räumlichkeiten, finden natürlich ab und zu auch Events statt, die darüber deutlich hinaus gehen sollen. So finden regelmäßig auch Schmink-Workshops statt, Christin Löhner halt Vorträge an Universitäten und Schulen zu den Themen Mobbing, Akzeptanz und Toleranz, Homophobie, Transphobie und sexuelle und geschlechtliche Vielfalt. Auch andere Aktionen sind geplant. Si zum Beispiel am 27. Juli 219 ein großer Grillabend in Radolfzell.

Die Räumlichkeiten des Vereins befinden sich in der ideenWerkstatt Radolfzell, Regiment-Piemont-Str. 7, 78315 Radolfzell. Nebenschauplatz ist an jedem vierten Samtag im Monat nun der Güterbahnhofstr. 11 in Villingen-Schwenningen.

Initiator: Trans* SHG Hegau
Adresse: ideenWerkstatt, Regiment-Piemont-Str. 7, 78315 Radolfzell
Postanschrift: Trans* SHG Hegau, c/o Christin Löhner, Röntgenstr. 2, 78333 Stockach
Vorstand: Christin Löhner, Michelle Löhner
Webseite: http://www.shg-hegau.de
Email: info@shg-hegau.de
Telefon: +49 176 478 72 110 (gerne auch Whatsapp möglich!)
Presseinfos: http://www.shg-hegau.de/presse/

Fact Sheet

Thema: Hilfe zur Selbsthilfe für Transgender und Transsexuelle Personen
Gründung der Selbsthilfeinitiative: Mitte September 2016 durch Christin Löhner
Erstes Treffen den Selbsthilfegruppe fand statt am: 14.10.2016
Anzahl Personen bei ersten Treffen: 5
Aktuelle Mitgliederanzahl: über 60
Durchschnittliche Anzahl an Personen bei aktuellen Treffen: durchschnittl. 20 Personen
Sitz des Vereins: Radolfzell
Vorstand des Vereins: Christin Löhner, Michelle Löhner
Adresse der Treffen: ideenWerkstatt, Regiment-Piemont-Str. 7, 78315 Radolfzell
Treffen finden statt: Jeden 2. Freitag und jeden 4. Samstag im Monat

Information der Selbsthilfeinitiative Trans* SHG Hegau

Die Trans*-Selbsthilfegruppe im Hegau wurde am 7.9.2016 von Christin Löhner gegründet, selbst Transfrau und Betroffene. Christin besuchte regelmäßig eine Selbsthilfegruppe in Dornbirn und fuhr hierzu jedes Mal 150 Kilometer hin und zurück. Nachdem sie sich erkundigt hatte, ob es in ihrem eigenen Umkreis irgendwo eine ähnliche SHG gibt, entschloss sie sich, diese Hilfe die sie durch die SHG in Österreich und die tollen Leute dort erfahren hat, in ihrer Region weiter zu geben.

Christin selbst hat bereits ohne den Rückhalt einer Selbsthilfegruppe vielen anderen Betroffenen geholfen mit ihren Erfahrungen und Tipps. Sie macht Mode- und Stilberatung und gibt Schminkkurse für andere Transfrauen. Durch viel Zuhören und Sensibilität hat sie auch vielen jungen Transmännern auf deren Weg geholfen indem sie ihnen den Verlauf der Transition aufzeigte, ihnen die Möglichkeiten und die nächsten Schritte erklärt, sowie Tipps gegeben hat, was sie als Nächstes und in naher Zukunft in Angriff nehmen sollten.

Durch die, von ihr gegründete Selbsthilfegruppe im Hegau hofft sie, einen kleinen und erfahrenen Stab anderer Betroffener um sich scharen zu können, die gemeinsam mit ihr Anderen in ähnlicher Weise helfen können.

Neben der normalen Arbeit und Hilfe innerhalb der Selbsthilfegruppe, bzw. den hierzu stattfindenden Abenden in geschützten Räumlichkeiten, finden natürlich ab und zu auch Events statt, die darüber deutlich hinaus gehen sollen. So finden regelmäßig Workshops statt oder auch Vorträge und im Sommer sind durchaus Grillabende denkbar oder in den kälteren Monaten Aktivitäten wie gemeinsam Bowling oder Ähnliches.

Die Selbsthilfeinitiative richtet sich in erster Linie an alle Trans*-Menschen oder Non-Binaries, also Jene die sich mit ihren äußerlichen Geschlechtsmerkmalen nicht identifizieren können und auch deren Angehörige, Betroffene im westlichen Bodenseeraum (Hegau) um Überlingen, Konstanz, Stockach, Radolfzell, Singen, Tuttlingen, Schaffhausen Rottrweil, Bad Dürrheim, Villingen-Schwenningen. Natürlich können sich auch anderswo ansässige Menschen, die ähnliche Hilfe suchen, an uns wenden.