Pressemitteilung: Erste gleichgeschlechtliche Trans* Hochzeit in Baden-Württemberg

Nachdem im Oktober letzten Jahres die Ehe für alle beschlossen wurde, haben sich nun schon viele gleichgeschlechtliche Paare getraut. Wenn homosexuelle Paare, also Schwule oder Lesben, heiraten, ist das nichts Besonderes mehr.

Besonders wird es dann, wenn ein Transsexuelles Paar, also zwei Menschen deren geschlechtliche Identität nicht mit ihrem Geburtsgeschlecht übereinstimmt, heiraten möchten. Noch besonderer wird es, wenn dieses transsexuelle Paar auch noch das neue Gesetz, nämlich die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in Anspruch nehmen möchte.

Christin Löhner, erste Vorsitzende des Christopher Street Day in Konstanz e.V., und Michelle Bilgeri, dritte Vorsitzende des Vereins, sind seit zwei Jahren ein Paar und haben im Februar 2018 die beiden Vorstandsplätze des CSD in Konstanz e.V. übernommen. Beide sind transsexuelle Frauen, das Geschlecht das ihnen bei der Geburt zugewiesen worden war, war also männlich.

Sie engagieren sich sehr für die Rechte und Belange von transsexuellen Menschen. So hat Christin Löhner im September 2016 die einzige Selbsthilfegruppe im Umkreis von ca. 100 Kilometer um Radolfzell zu diesem Thema gegründet, die inzwischen knapp 50 Mitglieder zählt. Sie ist außerdem Beraterin bei der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität und berät und begleitet so viele transsexuelle Menschen auf ihrem Weg Deutschland weit.

Christin Löhner und Michelle Bilgeri werden sich am Freitag, den 12. Oktober 2018 um 12 Uhr im Standesamt in Stockach, Adenauerstr. 4, das gemeinsame Ja-Wort geben und so das erste gleichgeschlechtliche, transsexuelle Paar in Baden-Württemberg sein, das heiratet. Direkt im Anschluss an die Trauung, wird es im Hof des Standesamtes einen kleinen Sekt-Empfang geben. Jede*r ist herzlich eingeladen dem Paar eventuelle gute Wünsche an diesem Tag selbst zu überbringen.

Pressevertreter und Medienvertreter sind ebenfalls ausdrücklich eingeladen und willkommen.

Die ganze Trans* SHG Hegau wünscht dem Paar alles Gute, viel Glück, Freude und Zufriedenheit im neuen, gemeinsamen Leben.